Unsere Spezialität Strichlackschirme, Handlackschirme oder Handgewischte Schirme seit 1986

Was sind Handlack, -Strichlack oder Handgewischte Lampenschirme?

Seit 1986 haben wir verschiedene Techniken entwickelt wie man die Farbwünsche der Kunden in die Gestaltung eines Lampenschirms mit einbringen kann um eine individuelle und einzigartige Oberfläche auf dem Lampenschirm zu erhalten. Die Lampenschirme sollten dabei auch pflegeleicht sein und feucht abwischbar was durch eine schützende Lackschicht oder mit einem speziellen Wachs erreicht wird.

Die ersten Handgewischten Lampenschirme waren transparent und die Farbe wurde gleichmäßig mit einer bestimmten Maltechnik Lampenschirm Strichlack rot/goldauf das Material (Papier) aufgebracht so das im Licht keine Struktur zu sehen war. Die Kanten konnten in verschiedenen Farben eingefasst werden und zusätzlich wurde der obere und untere Rand noch mit einer Patina etwas dunkler gemacht, so das es so aussah wie ein Farbverlauf der dem Schirm ein leichten antiken Charakter gibt.

Später kamen Materialien auf den Markt wie innen Gold oder Silber, diese Lampenschirm Materialien ließen kein Licht durch und außen war ein Lackpapier aufgebracht worauf man malen konnte. Hier entstanden dann die sogenannten Strichlackschirme wo mit einem Schwamm oder Pinsel die Farbe rundherum auf den Schirm aufgebracht wurde so das eine Strich-lack Struktur zu sehen war.

Es gibt viele Arten von Maltechniken wie zum Beispiel eine Stuccolustro (ital. Blanker Stuck) oder gespachtelte Oberflächen. Ein aus mehreren Putzlagen bestehender Freskoaufbau für Freskomalerei, der mit Olivenölseife behandelt und anschließend mit heißer Kelle geglättet wurde. Wir haben diese Technik auf einen Lampenschirm gebracht, dabei entstanden Lampenschirme die einzigartig waren und ein traumhaftes Farbenspiel im Licht aufwiesen.

Strichlackschirme - Handlackschirme

Es gibt natürlich noch weitere Maltechniken die man auf Lampenschirme aufbringen kann z.B. mit Schablonen oder auch Airbrush Techniken. Diese Art von Lampenschirm Gestaltung ist sehr aufwendig und bedarf ein großes Wissen welche Farben eingesetzt werden können damit die Transparenz im Licht erhalten bleibt und die Farben voll zur Geltung kommen.

 

Schreibe einen Kommentar

© ATELIER WINTER Manufaktur | Leuchten, Lampenschirm Herstellung, Möbel und Accessoires
Loading quick view